Chormentoren am RWG

Seit Anfang des Jahres 2015 unterstützen wir, Sophie Black (10a) und Delphine Holzwarth (10a), den Unterstufenchor an unserer Schule.

musikmentoren

Bei der Chorleitung übernimmt dennoch unsere hilfsbereite Musik- und Religionslehrerin Frau Krätschmer Hochstuhl den größten Teil.

Jeden Freitag von 13.05 Uhr - 13.50 Uhr proben wir verschiedene Stücke mit den 5. bis 7. Klässlern. Bestimmt habt ihr uns schon einmal am jährlichen Schulkonzert oder einer anderen Veranstaltung singen hören. In unserer Ausbildung zur Musikmentorin lernten wir die Aufgaben eines Chorleiters und auch viele andere Bereiche der Musik kennen. An fünf Wochenenden wurde uns und 25 weiteren Schülern die wesentlichen Aufgaben eines Chorleiters erklärt und beigebracht. Unsere Ausbildung umfasste beispielsweise die Musiktheorie, die Tonika-Do, Dirigieren, die Stimmbildung und Stimmgabeltraining. Und wir können behaupten, dass wir einiges der erlernten Dinge schon anwenden konnten.

Uns macht das Proben und Singen mit dem Chor sehr viel Spaß und wir freuen uns auf weitere Jahre Chor und Musik am RWG.

Unser Dank gilt nun vor allem Frau Krätschmer-Hochstuhl, durch die wir überhaupt auf die Idee dieses Lehrgangs gekommen sind. An dieser Stelle bedanken wir uns aber auch beim Unterstufenchor, der uns sehr ans Herz gewachsen ist.

Wir laden die Unterstufe herzlich dazu einladen, in den Chor zu kommen!

Sophie Black und Delphine Holzwarth