Schülerfirma PalletDesignBB

P r e s s e m i t t e i l u n g

OB jetzt Aktionärin bei Schülerfirma Baden-Baden.

2. Dezember 2014, Nr. 940 
Roland Seiter

Referat der Oberbürgermeisterin Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Marktplatz 2 76530 Baden-Baden Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


PalletDesignsBB

PelletDesignBB-OB

Oberbürgermeisterin Margret Mergen hat bei der Baden-Badener Schülerfirma PalletDesignsBB eine Aktie zu 10 Euro erworben und ist damit eine von insgesamt 90 Aktionären. Die Firma besteht aus 22 Schülern der 11. Klasse des Richard Wagner Gymnasiums (RWG). Die Vorstandvorsitzenden Nina Topfmeier und Ramon Rouatbi übergaben die Aktie persönlich und informierten die OB über die Firma.

PalletDesignsBB stellt künftig aus Paletten moderne Möbel, wie Lounges, Sofas, Kommoden, Betten, Regale und Couchtische her. Zurzeit entstehen die Prototypen der Möbel. Zusätzlich designen die Firmenmitglieder stylische Lampen aus alten CDs und einfachen Materialien, wie Faden und Kleister. Die Grundidee des Unternehmens ist, aus einfachen, zunächst nutzlos erscheinenden Dingen schöne, preiswerte und nützliche Produkte zu gestalten. Eine Nachfrage nach den außergewöhnlichen Möbeln sei bereits vorhanden, so die PalletDesignsBB-Vorstandvorsitzenden Nina Topfmeier und Ramon Rouatbi. Vorgesehen sei, die Produkte an Privatpersonen und auf Märkten zu verkaufen. Erfreulich sei, dass Firmen die Paletten kostenlos zur Verfügung stellten. Weitere Palletten aller Größen sind willkommen.

Die Schüler schleifen die Paletten und lackieren sie nach den Wünschen der Besteller. Je nachdem wo die Möbel zum Einsatz kommen, werden sie wetterfest geliefert. Produziert wird im Fahrradkeller des RWG Margret Mergen schlug den Schülern vor, auch die Produktion von Weinregalen in Erwägung zu ziehen. Die Schülerfirma sucht noch Werbepartner für ihre Internetseite www.pallet-designs-bb.de, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Neben PalletDesignsBB gibt es am RWG noch eine weitere Schülerfirma. Deren Schwerpunkt liegt auf dem Bau von Vogelhäusern.

Artikel der BNN vom 03. März 2015

Pallet Design