Förderkonzept am RWG

Ziel unseres Förderkonzeptes ist es, Schülerinnen und Schülern mit vorübergehenden Schwächen zu helfen, dass sie möglichst das Klassenziel erreichen. Sie sollen wieder Lernfreude finden, um selbständig weiterzuarbeiten.

 

Förderkonzept für die Unterstufe

In der Klasse 5 bieten wir am Nachmittag Förderunterricht in Mathe an. In der fünften Klasse haben die Schülerinnen und Schüler außerdem eine Stunde pro Woche in zwei getrennten Gruppen Deutschunterricht – hier können die Kinder ganz individuell gefördert werden (Differenzierungsstunde Deutsch). In der Klasse 6 gibt es am Nachmittag Förderunterricht in Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch. Ferner gibt es für Kl. 5 und 6 eine Lese-/Rechtschreibschule (LRS). In der sechsten Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler laut regulärem Stundenplan eine Differenzierungsstunde Mathe. 

Förderkonzept für die Mittelstufe

In den Klassen 7 und 8 haben wir im Rahmen des BaBaLu-Projektes der Stadt Baden-Baden ein Lernunterstützungssystem (Förderunterricht) in den Fächern Englisch und Französisch eingerichtet.

In der achten Klasse findet ein Mathe-Förder-Kurs statt. 

In der Klasse 10 gibt es Differenzierungsstunden in den Fächern Englisch und Französisch. 

Sommerschule am Ende der Kl. 10

Um unseren Schülerinnen und Schülern den Start in die Kursstufe zu erleichtern, findet bei entsprechender Nachfrage die Sommerschule in Mathematik statt. Schülerinnen und Schülern mit sehr guten Mathematikleistungen aus der Kursstufe unterrichten in Kleingruppen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus der 10. Klasse. Dazu erhalten sie Unterstützung von einer Mathematik-Lehrkraft.

Nachhilfebörse

Die Schule hilft den Schülerinnen und Schülern Nachhilfe zu vermitteln: Die SchülerInnen unserer Schule bieten Nachhilfe für SchülerInnen unserer Schule an, die Lücken in bestimmten Fächern haben.   

Förderkonzept für die Kursstufe

In der Kursstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Mathematik-AG zu besuchen, um Wissenslücken aus früheren Klassen zu schließen.

Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es zwei Begabten-AGs im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. In Englisch bieten wir ein Sprachdiplom an (Cambridge Certificate).

 

Klassenstufe

für SchülerInnen mit Förderbedarf

für die ganze Klasse

5

LRS

Förderunterricht Mathe

Differenzierungsstunde in Deutsch

6

LRS

Förderunterricht Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch

Differenzierungsstunde in Mathe 

7

Babalu Englisch und Französisch

 

8

Babalu Englisch und Französisch

Förderunterricht Mathe

 

10

 

Differenzierungsstunde Englisch und Französisch

 

 

Schulinterne Bestimmungen über die Teilnahme am Förderunterricht 

Allgemein gilt für alle Klassen: Schreibt ein/e SchülerIn eine Klassenarbeit, die mit der Note ausreichend oder schlechter bewertet wird, nimmt er/sie am Förderunterricht teil. 



Zusätzlich gilt in Klasse 5:


Grundlage für die Entscheidung ist die Einschätzung des Fachlehrers oder der Fachlehrerin, bei der auch die Ergebnisse von Diagnosearbeiten berücksichtigt werden können.

Förderunterricht ab Klasse 6


Grundlage für die Entscheidung ist die Zeugnisnote im jeweiligen Fach zum Ende des vorangegangen Schuljahres sowie die jeweils letzte aktuelle Klassenarbeit. Die Teilnahme ist nicht mehr erforderlich, wenn ein/e SchülerIn seine Lernfortschritte in der letzten Klassenarbeit mit einem besser als ausreichend bewerteten Ergebnis (3,5 oder besser) nachweisen konnte.



Über Ausnahmen entscheidet der/die FachlehrerIn in Rücksprache mit der Schulleitung.