Schulleben Aktionen

Die Video-AG fragt nach den Potentialen ihrer Stadt

Es gibt einen neuen Film der Film AG.
Es geht darum, welche Angebote die Jugendlichen an Baden-Baden gut finden, darum was fehlt und darum, wie man das Bestehende verbessern könnte oder sich persönlich anders verhalten könnte.
 

Jubiläums-Theater am Richard-Wagner-Gymnasium 25./27./29. März

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Sie im Namen der ganzen Schule sehr herzlich zu unseren diesjährigen Theateraufführungen zum Jubiläum einladen. Unsere Theater-AG (Mittel-/Oberstufe) zeigt das Stück ,,Der eingebildete Kranke‘‘ von Molière am Montag, 25. März 2019, am Mittwoch, 27. März 2019 und am Freitag, 29. März 2019 jeweils um 19.30 Uhr.

 

2019 03 11 Plakat Einladung Theater

Weiterlesen: Jubiläums-Theater am Richard-Wagner-Gymnasium 25./27./29. März

Großer Erfolg der Baden-Badener Robotmakers

RWG-Team gewinnt Pokal bei der First LEGO League

Anfang Dezember hatte sich das Team Robotmakers noch beim heimischen FLL-Regional-Wettbewerb am Richard-Wagner-Gymnasium als Gesamtsieger souverän für das zentraleuropäische Semifinale Südwest, das am Sonntag in der Hochschule Offenburg stattfand, qualifiziert. Nachdem man bereits im letzten Jahr überraschenderweise als Newcomer so weit gekommen war, hatten sich die Schülerinnen und Schüler, die die Klassenstufen 8 bis 10 des Richard-Wagner-Gymnasiums besuchen, zusammen mit ihrem Coach Alexander Schlenkermann für dieses Jahr viel vorgenommen. So hatte man sich sogar an Wochenenden und in den Ferien zu Hause getroffen, um an der Programmierung und dem Bau des Roboters sowie am Forschungsauftrag zum diesjährigen First-LEGO-League Saison-Thema „Into Orbit“ zu arbeiten. Im Rahmen des Forschungsauftrags haben die Robotmakers mehrere Ideen entwickelt, wie man eine Raumstation lebensfreundlicher gestalten kann. Dabei wurden unter anderem sogar Experten der NASA zu Rate gezogen.

Weiterlesen: Großer Erfolg der Baden-Badener Robotmakers