Im Jahr 2013 hat sich das Richard-Wagner-Gymnasium zusammen mit den Schülern, Eltern und Lehrern ein neues Leitbild gegeben.

Vorwort des Leitbildes:

Wir, die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen uns als eine Schulgemeinschaft.

Wir gestalten das Schulleben vertrauensvoll und in gegenseitiger Wertschätzung. Grundlage dafür sind unser Leitbild und unsere pädagogischen Leitlinien, die wir gemeinsam erarbeitet haben.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben fachliche, methodische, personale und soziale Kompetenzen, die sie befähigen, ihr Leben verantwortlich zu gestalten.
Als Gymnasium in Baden-Baden mit seiner besonderen regionalen Geschichte bietet unsere Schule neben einem sprachlichen und naturwissenschaftlichen Profil auch einen bilingualen deutsch-französischen Bildungsgang an. Damit können unsere Schülerinnen und Schüler durch eine integrierte Prüfung den Doppelabschluss AbiBac erwerben.
Mit unserem offenen Ganztagesangebot ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern, ihre Stärken zu entwickeln und unsere Schule als Lebensraum zu entdecken.

RWG-Leitbild-quer

Um das Leitbild mit Leben zu füllen, haben Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern konkrete Bausteine entwickelt, zum Beispiel:

• Sozialcurriculum (Klassenlehrerstunde, Klassenrat)

• Streitschlichterprogramm

• Präventionskonzept (Drogen- und Gewaltprävention, Gesundheitsförderung)

• Medienerziehung

• EVA (eigenverantwortliches Arbeiten mit schulintern erstellten und differenzierenden Materialien in Vertretungsstunden)

• Schülerinnen und Schüler als Mentoren (in Musik und Sport, als Hausaufgabenbetreuer, Schulsanitäter, Jugendbegleiter)

• Berufs- und Studieninformation (Auszeichnung mit dem BORIS-Berufswahlsiegel)

• Gemeinsame Arbeit von Eltern, Lehrern und Schülern in Arbeitskreisen

• Teilnahme an Wettbewerben